Seppelfricke P-Herd Elektroherd  12345

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
P-Herd Seppelfricke 12345 --- Backofen defekt
Suche nach Seppelfricke Backofen defekt

    







BID = 864990

Vatertier

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Plattenherd
Defekt : Backofen defekt
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : 12345
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe eine allgemeine Frage: Kann ich einen Einbaubackofen, für den eigentlich eine Glaskeramikplatte vorgesehen war, mit almodischen Kochplatten verbinden? Brauche ich dazu andere Stecker?

Der Grund: Ich habe eine alte Küchenzeile mit Edelstahl-Arbeitsplatte. Diese Arbeitsplatte möchte ich unbedingt behalten, nur sind da die Kochplatten integriert.

Ein Loch für einen Glaskeramik-Platte auszusägen ist nach Auskunft mehrerer Fachleute sinnlos, weil sich das Edelstahlblech wellt und man das Ganze nicht dicht bekommt.

Der alte Seppelfricke-Backofen, zu dem die Platten gehörten, ist kaputt und soll durch einen moderneren Einbaubackofen ersetzt werden (z.B. Privileg).

Vielen Dank schon mal.

BID = 864994

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kommt drauf an, beim 12345 passen die Kochfelder vom 54321, nicht aber die vom 67890 oder gar dem 0815/4711.

Oder mit anderen Worten: Wie soll man dir mit diesen Angaben helfen?

Die Stecker können anders sein, müssen aber nicht. Ebenso gibt es Glaskeramikkochfelder mit 7-Takt Schaltern und mit Energiereglern.
Es kann passen, muß aber nicht, evtl. muß oder kann man auch was anpassen.
Den alten Backofen könnte man auch reparieren, das ist evtl. sinnvoller als da irgendeinen gebrauchten Versandhausmüll (Privileg) einzubauen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 864998

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Vatertier hat am 29 Dez 2012 15:29 geschrieben :



Der Grund: Ich habe eine alte Küchenzeile mit Edelstahl-Arbeitsplatte. Diese Arbeitsplatte möchte ich unbedingt behalten, nur sind da die Kochplatten integriert.

Ein Loch für einen Glaskeramik-Platte auszusägen ist nach Auskunft mehrerer Fachleute sinnlos, weil sich das Edelstahlblech wellt und man das Ganze nicht dicht bekommt.


Vielen Dank schon mal.

Dann such dir andere Fachleute, die von dir gefragten Fachleute sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865021

Vatertier

Gerade angekommen


Beiträge: 11

@ Mr. Ed: Okay, verstehe, es gibt keine allgemeine Regel. Den genauen Typ meines Seppelfricke weiß ich nicht, steht irgendwo hinten, dazu muss ich ihn erst ausbauen. Den noch zu kaufenden (gebraucht) Backofen kenne ich auch noch nicht. In der E-Bucht gibt es einige.

Reparieren denke ich lohnt sich nicht, die Türscharniere sind defekt und die Unterhitze geht nicht mehr. Privileg-Geräte kamen meines Wissens früher von AEG, später dann von Elektrolux. Ob das mehr Müll ist als etwas, wo Bosch draufsteht, ist fraglich.

@ der mit den kurzen Armen: Das wäre natürlich das Beste, wenn sich meine "Fachleute" irren. Dann säge ich meine Edelstahlplatte aus und setze ein Keramik-Kochfeld ein. Allerdings werden nur wenige da reinpassen, denn ich habe nur eine Fläche von 51 x 51 cm zu Verfügung. Lege Bild bei (sorry, Herd ist nicht geputzt).
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, dass Ihr Euch meines Problems annehmt.

BID = 865030

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Es gibt noch genug Einbauherde welche für die Ansteuerung von "normalen" Herdplatten geeignet sind.
Bevor ich mir (wieder) ein C...feld zulegen würde, würde ich es mir genau überlegen.
Sowas gutes wie normale Herdplatten bekommst du bei C... nicht.

123abc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 29 Dez 2012 19:12 ]

BID = 865036

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Privileg-Geräte kamen meines Wissens früher von AEG, später dann von Elektrolux. Ob das mehr Müll ist als etwas, wo Bosch draufsteht, ist fraglich.

Das ist nicht fraglich, das ist sicher.

Privileg kam da her, wo es gerade passte. AEG, BSH, Haushaltsgerätekombinat Karl-Marx-Stadt oder noch weiter östlich.
AEG gehört seit vielen Jahren zu Electrolux, gefertigt wird größtenteils da wo es billig ist. Das Werk in Nürnberg ist seit Jahren dicht, Herde kommen teilweise noch aus Deutschland.
Von "der AEG" existiert nur noch der ehemals gute Name. Der klebt heute aber auch auf Fernost Billigschrott.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865037

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

deshalb ja Auspacken, Einpacken, Garantie

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 865039

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Kann ich einen Einbaubackofen, für den eigentlich eine Glaskeramikplatte vorgesehen war, mit almodischen Kochplatten verbinden? Brauche ich dazu andere Stecker?

Zwei mal ja es geht und ja Du brauchst die passenden Stecker
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 865040

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Offtopic :

Zitat :
deshalb ja Auspacken, Einpacken, Garantie


War das nicht:

Alles
ein
Gammel


oder

auspacken
einschalten
geht nicht

123abc


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Jan 2013 10:05 ]

BID = 865503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um wieder sachlich zu werden:

1) ich würde die Gußkochplatten behalten (und sie ggf. durch neue ersetzen - kosten nicht viel, aber bitte nur welche von EGO nehmen)

2) ein Glaskeramikkochfeld einzubauen, sollte alternativ durchaus möglich sein (würde ich aber nicht tun), kann aber mechanisch aufwendig werden (ggf. Verstärkung nötig)

4) ja, es ist möglich, die Gußkochplatten mit einem neuen Backofen anzusteuern (hierzu muß nur ein geeignter ausgewählt werden, was aber nicht schwer ist, denn es passen viele - nur keine Spezialversionen)
Das würde ich in Deinem Fall auch tun!

5) Der "neue" kann gerne auch ein (von Marke und Zustand her) GUTER Gebrauchter sein. Vielleicht bekommst Du ja einen mit defektem Glaskeramikfeld günstig

6) Man kann sogar zwischen solchen mit 7-Takt-Schaltern und welchen mit Energiereglern wählen. Es empfehlen sich dabei klar die ("altmodischen" gerasteten) 7-Takt-Schalter! Sie sind nicht nur weit langlebiger, sondern unterlassen auch das störende Takten bei kleiner Leistung (viel besser zum Kochen mit schwacher Hitze)

7) es ist nicht zu erwarten, daß dabei die Steckverbindungen (Herd-Kochfeld) passen, aber ein Elektriker, der auch nur halbwegs Ahnung hat, strickt Dir das in kurzer Zeit um

8) falls einzelne der vorhandenen Gußkochplatten Spezialausführungen sind, müssen diese durch Standard-Typen ersetzt werden, das ist aber auch kein Problem (siehe auch unter Punkt 1)

Wenn noch Fragen offen, nur zu!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 865505

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Dez 2012 19:34 geschrieben :

AEG gehört seit vielen Jahren zu Electrolux, gefertigt wird größtenteils da wo es billig ist. Das Werk in Nürnberg ist seit Jahren dicht, Herde kommen teilweise noch aus Deutschland.

Im Haushaltsgerätebereich sind die HOCHWERTIGEN Herde inzwischen sogar das Einzige, was AEG/Electrolux noch in Deutschland fertigt (die billigen sind Import von mäßiger Qialität).
Aber sind die wirklich gut!
Sie kommen aus Rothenburg o.d.T. Und erfahrungsgemäß sind Franken ja ganz brauchbar...

BID = 865529

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was vieleicht noch ganz wichtig wäre gerade in älteren Küchen gibt es noch STANDUNTERBAU Herde nicht das er so3was hat
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091728   Heute : 152    Gestern : 6057    Online : 533        29.9.2024    1:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166676044464